Damit das Geschirr in der Spülmaschine schnell und möglichst ohne Schlieren oder Kalkflecken trocknet, wird zusätzlich zum Geschirrspülpulver Klarspüler empfohlen.
Aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe handelsüblicher Produkte zeigt, dass meist viel zu viel Chemie zum Einsatz kommt, die später im Abfluss landet, in Kläranlagen nur unzureichend gefiltert werden kann und so unsere Gewässer verschmutzt.
Dabei ist das gar nicht nötig, denn Klarspüler lässt sich aus wenigen preiswerten Mitteln selber machen. Bei vielen Geschirrspülern ist simpler Tafelessig anstelle von Klarspüler verwendbar.
Wenn du nicht sicher bist, ob deine Maschine Essig verträgt, dann probiere es doch mal mit dem folgenden Rezept!
ZUTATEN
Für 500 ml des Klarspülers benötigst du:
1 Dosierausgießer
1 500 ml myRex Multi-Flasche
• 300 ml klaren Alkohol, mindestens 40-prozentig (du kannst zum Beispiel Alkoholreste von der letzten Party verwenden, von hochprozentigem Bio-Ethanol reichen auch etwa 200 Milliliter)
• 80 g pulverförmige Zitronensäure
• 200 ml Wasser
ANLEITUNG
Um den Klarspüler herzustellen, einfach Wasser, Alkohol und Zitronensäure in eine leere Flasche geben, verschließen und einige Minuten lang immer wieder schütteln, bis sich die Zitronensäure komplett aufgelöst hat. Wie gewohnt das Klarspülerfach damit auffüllen – fertig! Der Alkohol sorgt für den gewünschten Glanz ohne Schlieren. Zitronensäure verhindert Kalkflecken und pflegt nebenbei die Spülmaschine.