Herrlich duftendes Lavendel-Badesalz

für pure Entspannung

Im hektischen Alltag ist es oft schwer, sich eine Auszeit zu gönnen. Doch was wäre, wenn du dir einen Hauch von Luxus und Entspannung direkt nach Hause holen könntest? Mit selbstgemachtem Lavendel-Badesalz kannst du dein Bad in eine wohltuende Oase verwandeln. Der zarte Duft von Lavendel wirkt beruhigend und sorgt für eine tiefe Entspannung, die sowohl Körper als auch Geist guttut. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du mit nur wenigen Zutaten dein eigenes Badesalz herstellst und so jede Badezeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machst.

TIPP: Für ein besonders luxuriöses Bad kannst du das Lavendel-Badesalz in Kombination mit einer sanften Musik-Playlist und einem entspannenden Buch verwenden. Ein paar Kerzen sorgen zusätzlich für eine stimmungsvolle Atmosphäre. ❤️

Das benötigst du für 6 Vollbäder

600 g Salz

30 bis 50 Tropfen Lavendelöl

2 Esslöffel Jojoba- oder Mandelöl als Trägeröl

getrocknete Lavendelblüten

ev. blaue Lebensmittelfarbe

Vorgehensweise:

Du kannst für die Herstellung deines Badesalzes, Meersalz aus dem Toten Meer, genauso wie Stein- oder Himalaja-Salz, verwenden. Nach Belieben kannst du die Sorten auch mischen.

Nimm eine Schüssel zur Hand. Vermische das Trägeröl mit dem ätherischen Öl und rühre es unter das Salz. Nun füge die getrockneten Blütenblätter hinzu und fülle das fertige Lavendel-Badesalz in ein steriles, dicht schließendes Glas.

Ein paar Tropfen blaue Lebensmittelfarbe, in wenig Wasser gelöst und mit den Salzkristallen vermischt, verleihen deinem Lavendel Badesalz zusätzlich eine wunderschöne Farbe.

Dieses Badesalz wirst du lieben. Wenn du gleich mehr herstellst, kannst du es zu allen möglichen Gelegenheiten verschenken. In ansprechenden Gläsern abgefüllt und ev. mit einer netten Schleife versehen sieht es besonders ansprechend aus.