Gutes selber machen oder für später konservieren und aufbewahren macht Freude und ist zugleich nachhaltig. Damit man von Beginn an Fehler und somit böse Überraschungen vermeidet, erläutern wir anhand hilfreicher Tipps, was es beim Einkochen zu beachten gilt.
Heute: Saubere, sterile Gläser.
Zur Vorbereitung jedes Einkochprojekts werden die benötigten Gläser (oder Flaschen) gewaschen und anschließend sterilisiert. Dies geschieht am einfachsten im Backofen. Dazu die Gläser (sowie evtl. vorhandene Glasdeckel) für 20 Minuten bei etwa 120°C in den Ofen geben und anschließend mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Geschirrtuch stellen, bis sie schließlich verwendet werden.
Alternativ gibt man die Gläser für 15 Minuten bei 100°C in den Dampfgarer oder in kochendes Wasser mit einem Schuss Essig.
Metalldeckel wie Twist-off oder GPI Schraubdeckel werden lediglich mit lauwarmem Wasser ausgewaschen. Danach trocknen lassen und möglichst auf der Innenseite nicht mehr berühren. WICHTIG: Jeden Metalldeckel bitte nur einmal verwenden!
Außerdem gilt: Heißes Füllgut in heiße (oder zumindest nicht kalte) Gläser und kaltes Füllgut in kalte Gläser. Ansonsten kann es zu Spannungsrissen im Glas kommen!