Wissenswertes für den gelingenden Start ins Einkochvergnügen haben wir schon einiges gehört. Genauso wichtig ist aber auch ein gründliches Finish:
Haltbarkeit & Lagerung
Warum ist es so schwierig, eine treffliche Aussage zur Haltbarkeit von Einkochgut zu machen? Nun, wesentliche Einflussfaktoren wie die verwendeten Zutaten sowie auch die vorhandenen Lagerungsmöglichkeiten können höchst unterschiedlich sein. Dies führt unweigerlich dazu, dass die Frage der tatsächlichen Haltbarkeit nur schwer zu beantworten ist.
Generell kann gesagt werden, dass Gemüse und Obstprodukte bei korrekter Verarbeitung 12 Monate und mehr überdauern sollten, während man Fleisch- und Fischprodukte besser innerhalb von maximal 3 - 6 Monaten verzehrt.
Als vorteilhaft für die Lagerung erweist sich jedenfalls ein gleichmäßig kühler und dunkler Raum. Starke Temperaturschwankungen können die Haltbarkeitsdauer markant verringern. Zu viel Licht oder sogar direkte Sonneneinstrahlung wird sich zumindest farblich negativ auf den Glasinhalt auswirken, kann aber ebenfalls den Verderb beschleunigen.
Wichtig: Gläser trocknen
Oft sind die fertig eingekochten Gläser noch feucht - sei es, weil sie aus dem Einkochtopf kommen oder weil sie nachträglich noch gereinigt oder abgewaschen werden. Schließlich möchte man ein schönes Endprodukt in Händen halten.
Was jedoch häufig dabei vergessen wird: gründliches Abtrocknen!
Nicht selten hört man von Beanstandungen, dass die Schraubdeckel stellenweise Rost aufweisen. Gerade an den Deckelkanten wäre dies häufig zu beobachten. Nun, dies passiert eben dann, wenn Gläser in noch feuchtem Zustand eingelagert werden.
Im Privathaushalt ist es beispielsweise eine gute und sichere Methode, die Gläser noch für einige Minuten im Backofen trocknen zu lassen. Auch der letzte Schliff mit dem Küchentuch kann hier eine geeignete Methode sein.
Hält man sich an diese Vorgaben, kann man durchaus damit rechnen, dass sorgfältig Eingekochtes auch wesentlich länger als oben angegeben außen hübsch und innen genießbar bleibt.
Ob der Glasinhalt nach längerer Lagerung noch intakt ist, verrät auf jeden Fall das Vakuum ;-)