Wildfrucht- und Kräuterlikör selbstgemacht
Ein vollmundiger Herbstlikör, der die Seele wärmt
300 g
100 g
1 TL
200 g
200 g
1 l
4
1
4
Schlehen (1 Tag in den Tiefkühler geben)
Hagebutten oder andere wilde essbare Beeren
wilde Blüten und Kräuter ( Ringelblume, Kornblume)
brauner Zucker
Wasser
Vodka oder Schnaps
Kapseln Kardamom
Zimtstange
Nelken
300 g Schlehen (1 Tag in den Tiefkühler geben)
100 g Hagebutten oder andere wilde essbare Beeren
1 TL wilde Blüten und Kräuter ( Ringelblume, Kornblume)
200 g brauner Zucker
200 g Wasser
1 l Vodka oder Schnaps
4 Kapseln Kardamom
1 Zimtstange
4 Nelken
Wenn die Blätter in warmen Farben leuchten und die Tage kühler werden, ist es die perfekte Zeit, um die Früchte des Herbstes einzufangen – und was wäre schöner, als daraus einen aromatischen Likör zu kreieren? Mit Schlehen, Hagebutten und einer feinen Note wilder Kräuter entsteht ein einzigartiges Getränk, das nach Herbst schmeckt und an langen Winterabenden für wohlige Momente sorgt. Ob zum Genießen oder zum Verschenken – dieser selbstgemachte Herbstlikör wird garantiert ein Highlight. Im Folgenden findest du eine einfache Anleitung und wertvolle Tipps, wie du den Likör zu Hause herstellen kannst.
Vorbereitung der Schlehen:
Schlehen sollten nach dem ersten Frost geerntet werden – dann entwickeln sie ihr süßes Aroma. Falls es noch keinen Frost gab, können die Schlehen auch für mindestens 1 bis 2 Tage in den Tiefkühler gelegt werden. Danach werden sie leicht angedrückt, um das Bittermandelaroma der Kerne hervorzulocken.
Hagebutten und andere Wildfrüchte vorbereiten:
Die Hagebutten von den Enden befreien und halbieren. Falls du andere Beeren nutzt, diese ebenfalls reinigen und vorbereiten.
Das perfekte Glas für folgenden Schritt
Ansatz vorbereiten:
Die vorbereiteten Früchte in ein großes Glas geben, den Alkohol darüber gießen und die Kardamomkapseln, die Zimtstange und die Nelken hinzufügen. Den Liköransatz für etwa 3 bis 4 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen, damit die Aromen sich entfalten können.
Sirup zubereiten:
Den braunen Zucker zusammen mit 200 ml Wasser etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Dann den Sirup abkühlen lassen und zum Liköransatz hinzufügen.
Das perfekte Glas für diesen Schritt
Reifung und Abfüllung:
Nach einer weiteren Reifungszeit von 3 bis 4 Wochen kann der Likör durch ein feines Tuch gefiltert und in sterile Flaschen gefüllt werden. Vergiss nicht, die Flaschen zu beschriften – so hast du die perfekte Grundlage für ein hübsches Geschenk.
Foto und Rezept: Kräutermadame