Erfahrungsgemäß gelingt die Weintraubenmarmelade meist nur mit 1:1 Gelierzucker
Zutaten
Rezept für ca. 10 Gläser á 195 ml
1 kg Weintrauben
1 kg Gelierzucker 1:1 (auf ein Teil Frucht kommt ein Teil Zucker)
1 Pk Vanillezucker
1 Zitrone (Saft und Schale)
optional:
Gewürze, wie z.B. Zimt
Zubereitung
Sehr fein im Geschmack mit tollem Aroma sind Uhudlertrauben / Isabella-Trauben. Du kannst natürlich auch diverse andere Sorten ausprobieren. Lass deiner Experimentierfreude freien Lauf.
Wasche die Weintrauben ab und reble sie von den Rispen ab. Anschließend gib sie in einen Topf und füge einen Schuss Wasser hinzu. Langsam erhitzen und so lange kochen bis sie weich und matschig sind. Danach die Weintraubenmasse durch ein feines Sieb streichen.
Gib die feine Weintraubenmasse nochmals in einen Topf, füge den Vanillezucker den Zitronensaft und die abgeriebene Zitronenschale hinzu. Rühre die gleiche Menge an Gelierzucker ein. Nochmals aufkochen und für 5-10 Minuten leicht köcheln lassen.
GELIERPROBE:
Entnimm mit einem Löffel ein klein wenig Marmelade und gib diese auf einen kalten Teller. Wird die Marmelade nach 1-2 Minuten Abkühlzeit fest, ist die Konsistenz zufriedenstellend und du kannst sie - unbedingt noch heiß - in die vorbereiteten sterilen Gläser abfüllen. Deckel drauf und gut verschließen. Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du sie noch einige Minuten weiter kochen lassen.
Lagere die Marmelade dunkel, kühl und trocken. So bleibt sie lange haltbar