Veganes Tiramisu

Dieser italienische Klassiker schmeckt auch in der veganen Variante hervorragend

Unser Tipp

Besonders leicht und frisch schmeckt das vegane Tiramisu, wenn du den Pflanzenobers durch veganen Joghurt ersetzt oder beides mischst. 

Zutaten

 Rezept für 6 Gläser á 290

Zutaten für den Biskuit:

225 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
50 ml Pflanzenöl
250 ml Mineralwasser

Für das Tiramisu:
100 ml kalter Espresso
4 EL Amaretto (alternativ Apfelsaft) 200 g aufschlagbarer pflanzlicher Obers
400 g Sojajoghurt
Abrieb von einer 1/2 unbehandelten Zitrone
50 g Puderzucker

Kakao zum Bestreuen

Zubereitung

Ihr werdet dieses Rezept lieben, auch diejenigen, die sich sonst nicht vegan ernährt.

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver mischen. Öl und Mineralwasser unterrühren.

Die Backform einfetten und auf das vorbereitete Backblech stellen. Den Teig hineinfüllen und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene 25 – 30 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Den Espresso mit Amaretto (oder Apfelsaft) verrühren und beiseitestellen. Den Obers aufschlagen und vorsichtig mit dem Joghurt verrühren. Zitronenabrieb und Puderzucker unterheben.

Aus dem vorbereiteten Biskuitteig zwölf Kreise ausstechen. Je Glas einen Boden einlegen und mit einem Zahnstocher mehrfach einstechen. Mit der Hälfte der Espressomischung tränken. Die Hälfte der Creme auf die Gläser verteilen und glatt streichen. Den zweiten Biskuittboden einlegen, wieder mit dem Zahnstocher einstechen und mit der restlichen Espresso-Mischung tränken. Die übrige Creme auf die Gläser verteilen und glatt streichen. Das Tiramisu über Nacht kühlen und vor dem Servieren mit Backkakao bestäuben.