Fruchtig, süß und selbstgemacht
So einfach stellst du deinen eigenen Himbeersirup her
1 kg
0,5 l
1 kg
reife Himbeeren
Wasser
Sirupzucker
1 kg reife Himbeeren
0,5 l Wasser
1 kg Sirupzucker
Der Geschmack von reifen Himbeeren ist der Inbegriff von Sommer – frisch, fruchtig und unvergleichlich. Warum nicht dieses sommerliche Aroma einfangen und in Form von selbstgemachtem Himbeersirup konservieren? Mit nur wenigen Zutaten und ein wenig Zeit kannst du einen köstlichen Sirup herstellen, der nicht nur wunderbar schmeckt, sondern sich auch vielseitig verwenden lässt – ob als Basis für erfrischende Getränke, zum Verfeinern von Desserts oder als fruchtiges Extra in deinem Frühstücksjoghurt. Lass uns gemeinsam den Sommer ins Glas bringen!
Die reifen Himbeeren in einen großen Topf geben und mit 0,5 Litern Wasser vermengen. Die Mischung 5-10 Minuten aufkochen lassen, bis die Himbeeren gut durchgezogen sind und beginnen, ihren Saft freizugeben.
Den Topf vom Herd nehmen und die Himbeermasse vollständig abkühlen lassen. Den Sirupzucker hinzufügen und gründlich verrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Die Mischung abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen intensivieren.
Am nächsten Tag die Himbeeren durch ein sauberes Mulltuch oder ein Geschirrtuch passieren, um den Sirup zu gewinnen. Drücke die Himbeeren vorsichtig durch das Tuch, um den gesamten Saft herauszupressen.
Das perfekte Glas für diesen Schritt
Den fertigen Sirup in zuvor sterilisierte Flaschen abfüllen. Die Flaschen können entweder ausgekocht oder für 15 Minuten in den auf 120 Grad vorgeheizten Ofen gestellt werden – dabei die Gummidichtungen entfernen!
Für längere Haltbarkeit die gefüllten Flaschen für 30 Minuten bei 90 Grad in den Ofen stellen.
Den Himbeersirup im Kühlschrank lagern. Er ist dort etwa 3 Monate haltbar und lässt sich im Verhältnis 1:6 verdünnen.