Rucola-Salat

mit Feigen und Feta

Unser Tipp

Du hast zufällig eingelegte rote Zwiebeln im Kühlschrank? Dann kannst du davon ein wenig dem Salat hinzufügen. Das verleiht dem Salat eine ganz spezielle Note.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 580 ml

4 Feigen

je 1 Prise Salz, Pfeffer (aus der Mühle)

3 EL Olivenöl

1/2 TL Akazienhonig

100 Gramm Rucola (alternativ: junger Spinat, Römersalat)

1/2 Bio-Zitrone

150 Gramm Feta

2 TL Balsamico-Sirup

Optional:

3 EL Pekan- oder Walnüsse 

Zubereitung

Liebhaber von Feigen kommen bei diesem Salat voll auf ihre Kosten. Der einzigartige Geschmack der Frucht harmoniert perfekt mit dem Feta, dem Rucola-Salat und dem Dressing.

Heize den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitzen vor. In der Zwischenzeit wasche die Feigen, tupfe sie trocken und viertle sie. Wenn die Feigen größer sind kannst du sie nochmals teilen.

Anschließend lege sie in eine Auflaufform, dann salzen, pfeffern und 1-1/2 EL Olivenöl darüber träufeln. Gib die Feigen für 5-7 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Anschließend nimm die Feigen aus der Form und bestreiche sie sofort mit Honig. Dann stelle sie beiseite. Den Saft bewahre in der Auflaufform auf.

Wasche den Rucola, putze ihn, schleudre ihn trocken und schneide die groben Stiele ab. Presse die Zitrone aus und zerbrösle den Feta.

Nun fülle die Feigen, den Rucola, den Feta und ggf. die Nüsse in die bereitgestellten Gläser.

Gieße in die noch lauwarme Auflaufform das restliche Öl sowie den Zitronensaft und mit einem Schneebesen alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tröpfle das fertige Dressing über den Salat sowie 1 TL Balsamico-Sirup. Guten Appetit!

Weitere Rezept-Blogs