Ribollita

Toskanische Gemüsesuppe

Unser Tipp

Dieses Soulfood ist perfekt für deine Restverwertung. 

Als Grundlage dienen frisches Gemüse, gutes Olivenöl und Brot.

Zutaten

Rezept für 4 Gläser á 580 ml

Salz und Pfeffer (aus der Mühle)

Chilipulver

Brot (hell, altbacken, in dünne Scheiben geschnitten)

Olivenöl (kalt gepresst, zum Beträufeln)

Für die Suppe:

200 g Bohnen (getrocknet, weiß, möglichst Cannellini-Bohnen)

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1  Karotte (groß)

2 Selleriestangen

1/2 Bund Petersilie

6 EL Olivenöl

1 Zweig Rosmarin

450 g Mangold

1/2 Stk. Kohl

2 Kartoffeln (groß)

200 g Tomaten (oder aus der Dose)

Zubereitung

Ribollita ist eine herzhafte Toskanische Bauernsuppe, mit Bohnen und weiterem Gemüse. Übersetzt bedeutet das italienische Wort "Robollita" "wieder gekocht". Die ursprüngliche, toskanische Ribollita bestand aus den Resten der Suppe vom Vortag, die im Ofen einfach nochmal erwärmt wurden. Daher schmeckt dieses Gericht gut durchgekocht wirklich am allerbesten - die ideale Garungszeit beträgt mindestens 2 bis 2 1/2 Stunden!

Ribollita

Weiche die Bohnen über Nacht in reichlich Wasser ein.

Am nächsten Tag schneide die Zwiebel, die Karotte und den Sellerie in feine Würfel, den Knoblauch und die Petersilienblätter hacke fein. Schwitze die Zwiebeln in einem großen Topf in Olivenöl an. Gib den Knoblauch hinzu und und alles leicht dünsten.
Anschließend füge das geschnittene Gemüse, die Petersilie und den Rosmarinzweig hinzu und lasse alles 10 Minuten dünsten. Währenddessen immer wieder gut umrühren!

Anschließend entferne den Rosmarinzweig. Gieße die Bohnen ab, gib sie in den Topf mit dem Gemüse und lasse sie mit 1/2 Liter Wasser und etwas Salz ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zugedeckt leicht köcheln.

Sobald die Bohnen weich sind, passiere die Hälfte durch ein Sieb und gib das entstandene Püree wieder in den Topf.

Hacke den geputzten Mangold grob, den Kohl (ohne Strunk) zerkleinere grob, schäle die Kartoffeln und schneide sie grobwürfelig.

Überbrühe die Tomaten, enthäute, viertle und entkernen sie (Solltest du Dosentomaten verwenden, so lasse diese gut abtropfen und viertle sie).

Gib alles zu den Bohnen und lasse es noch etwa 20 Minuten weiterköcheln.

Sobald das Gemüse gar ist, fülle die Suppe je nach gewünschter Konsistenz mit ca. 1/2 Liter Wasser auf und mit Salz und Chilipulver abschmecken. Nochmals gut durchkochen lassen.

Vor dem Servieren lege 1 oder 2 Brotscheiben in jedes Glas und verteile die Ribollita darauf. Abschließend mit etwas Olivenöl beträufeln. 

Weitere Rezept-Blogs