Plumpudding

eine herrlich britisch-irische Süßspeise

Unser Tipp

Schmeckt auch hervorragend mit Vanillesauce oder der traditionellen Rumsauce

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 290ml oder á 370ml

(hier eignet sich besonders ein Sturzglas)

125 g Sultaninen (oder Rosinen)

50 g Mehl

1/2 Prise Pfeffer

1/2 Prise Muskat

1/4 TL Zimt, gemahlen

1/4 TL Nelke, gemahlen

30 g Brauner Zucker

45 g Margarine oder Pflanzenfett

1 1/2 EL Rum

2 Eier, mittelgroß

1 Apfel

1 Stk Zitrone

60 g Semmelbrösel

50 g Haselnüsse (gerieben)

50 g Zitronat

50 g Orangeat

62 g Backpflaumen

50 g Korinthen

2 1/2 EL Backkakao

Traditionelle Sauce 

62 g Zucker

62 g Butter

1 1/2 EL Rum

Vanillesauce

2 Eigelb

2 EL Zucker

1 EL Maisstärke

1 Vanilleschote

250 ml Milch

250 ml Schlagobers

Zubereitung

Der Plumpudding erhält übrigens seinen Namen dadurch, dass er in einer Form gekocht wird und hat mit der Konsistenz und dem Inhalt des Puddings wie wir ihn kennen nichts zu tun.
Das Rezept ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür wirst du mit einem neuen und einzigartigen Geschmackserlebnis belohnt. 

Beginne damit, die Backpflaumen klein zu hacken und gib sie zusammen mit den Sultaninen, Korinthen und dem Rum in eine Schüssel und lasse das Ganze mindestens eine Stunde (oder über Nacht) durchziehen. Nun würfle die Äpfel und hacke das Orangeat und Zitronat klein und gib alles zu den eingeweichten Pflaumen, Sultaninen und Korinthen. Fette die Puddingform mit etwas Fett aus und bestreue diese ein wenig mit Semmelbröseln, damit der Plumpudding sich später leicht löst.

Füge nun die Gewürze, die gemahlenen Haselnüsse, die Semmelbrösel, den Zucker, den Kakao und das Mehl zu den Zutaten in der Schüssel hinzu. Presse die Zitrone, reibe etwas von der Schale ab und füge sie ebenfalls hinzu. Die 4 Eier mit dem Rum verquirlen und in die Schüssel geben. Das Fett in Flocken schneiden und ebenfalls untermischen.

Alles gut vermengen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Mischung in die vorher eingefettete und mit Semmelbröseln bestreute Puddingform geben, gut verschließen und 3 Stunden im Wasserbad kochen.

Achtung: Möglicherweise musst du öfter Wasser nachgießen - zwischendurch also immer nachschauen.

Rumsauce

Falls du eine Rumsauce dazu möchtest, die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und Zucker hinzugeben. 1 Minute kochen lassen, Rum hinzufügen und von der Herdplatte nehmen. Den fertigen Plumpudding aus dem Wasserbad nehmen und nach kurzer Abkühlzeit vorsichtig auf einen großen Teller stürzen. Die Sauce dazu reichen.

Vanillesauce

Auch eine Vanillesauce schmeckt dazu herrlich. Hierfür gehst du wie folgt vor:
Rühre das Eigelb mit dem Zucker und der Maisstärke schaumig. Schneide die Vanilleschote längs auf und kratze das Mark heraus.

Milch mit Schlagobers, Vanilleschote und -mark erhitzen. Vanilleschote entfernen. Flüssigkeit unter Rühren zum Eigelb geben. Alles zurück in die Pfanne gießen, bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen und weiterrühren, bis die Creme bindet.

Enjoy!