Pancakes mit Früchten

Fluffig, locker und leicht

Unser Tipp

Sei experimentierfreudig und probiere verschiedene Toppings aus - ob Marmelade, Eis, Erdnussbutter, Ahornsirup, Schokoladen-, Erdbeersauce, oder was auch immer dein Herz begehrt.

Zutaten

Rezept für ca. 9-12 Pancakes
(abhängig wie groß du die Pancakes machst)

150 g Mehl

1 Ei

220 ml Milch

1 Prise Salz

1 TL Zucker

30 g Butter

1/2 Päckchen Backpulver

etwas Fett für die Pfanne

frisches Obst

Puderzucker

Optional: Pancake Spice

Zubereitung

So beliebt Palatschinken hierzulande sind, so weit verbreitet sind sie auch und so gibt es sie länderspezifisch in den unterschiedlichsten Varianten. Ob Pancakes, Pfannkuchen, Crêpes und Co., der kleine aber feine Unterschied liegt in der Zusammensetzung des Teiges, der Dicke und der Größe.

Siebe in eine Schüssel das Mehl sowie Salz, Zucker und Backpulver. Vermische alles gut miteinander und forme eine Mulde. In die Mulde gibst du das Ei, die Milch und die zerlassene Butter.

Nun alles gut verrühren bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht.

Lasse in einer großen Pfanne etwas Fett schmelzen.

Wenn das Fett ordentlich heiß ist, kommt der Teig hinein. Wie du das machst ist dir überlassen.

Du kannst den Teig entweder löffelweise vorsichtig in die Pfanne geben oder ihn aus der Schüssel gießen. Achte darauf, dass nicht allzu viel Teig in die Pfanne kommt, da sonst die Pancakes aneinanderkleben. Oder du nimmst eine kleinere Pfanne und backst einen Pancake nach dem anderen heraus.

Sobald die Pancakes kleine Luftblasen an der Oberfläche bilden, können sie gewendet werden. Nach 1-2 Minuten sind sie fertig.

Zum warm halten gib die fertigen Pancakes  in den vorgeheizten Backofen bis auch die anderen fertig sind. 

Staple die Pancakes zu einem Turm und richte sie mit Früchten deiner Wahl an - oder welches Topping du möchtest. Du kannst gerne auch Puderzucker darüber streuen.

Noch heiß genießen. Guten Appetit!

Weitere Rezept-Blogs