Linzertorte

im Glas

Unser Tipp

Auch hervorragend als Dessert-to-go geeignet

Zutaten

Rezept für ca. 11 Gläser á 280 ml

200 g Mehl

100 g Vollkornmehl

180 g Rohrzucker

40 g Bourbon-Vanillezucker

250 g Haselnüsse, gerieben

250 g kalte Butterstücke

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

1/2 TL Zimt

Muskat

1 Prise Nelken, gemahlen

1 Ei

1 EL Rum

300 g Johannisbeer-Konfitüre

1 Eigelb, verquirlt

100 g Mandelblättchen

3 EL weiche Butter für das Befetten der Gläser

Zubereitung

Linzertorte im Glas - so kannst du dein Dessert häppchenweise vernaschen und es bleibt länger saftig frisch.
Zudem bist du für spontan angekündigten Besuch bestens vorbereitet. 

Mehl, Vollkornmehl, Zucker, Vanillezucker und Haselnüsse auf ein großes Brett schütten. Butter draufgeben, mit einem großen Messer hacken und dabei die trockenen Zutaten gut vermischen.

Gib die Mehl-Butter-Mischung in eine große Schüssel und zusammen mit der Zitronenschale, dem Zimt, Muskat, der Nelke, dem Ei und Rum rasch zu einem festen Teig kneten (oder alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und zu Teig verarbeiten.) Aus dem Teig eine Rolle formen und diese in Frischhaltefolie wickeln. Teig ca. 2 Stunden kalt stellen.

Heize den Backofen auf 200°C Ober / Unterhitze (Umluft 180°C) vor. Streiche die Gläser mit der weichen Butter aus, schneide von der Teigrolle jeweils 60 g ab und forme daraus eine Kugel, rolle den Teig auf der bemehlten Fläche dünn aus, in die Gläser legen, dabei einen 2 cm hohen Rand stehen lassen. Nimm jeweils nur ein Viertel des Teiges aus dem Kühlschrank, damit der restliche Teig kalt bleibt.

Verstreiche auf dem Teigboden 1 1/2 EL Johannisbeer-Konfitüre. Drücke den Teigrand etwas nach unten und bestreiche ihn mit Eigelb. Streue die Mandelblättchen im Kreis auf die Linzertörtchen.

Linzertörtchen auf dem Backofenrost stellen (mittlere Schiene) und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und sofort mit Glasdeckeln mit Gummiring und Metallklammern verschließen.

Weitere Rezept-Blogs