Lava Cake

Flaumiges Äußeres, zartschmelzendes Inneres

Unser Tipp

Falls du keine Schokoladendrops verwendest, solltest du die Schokolade fein hacken, damit sie gleichmäßig schmilzt.

Zutaten

Rezept für 4 Gugelhupf-Gläser á 280 ml

KUCHENTEIG

120 g Butter

70 g dunkle Schokolade (min. 60-70 %)

2 Eier

2 Dotter

60 g Zucker

1 TL Vanille

1 Prise Salz

20 g Mehl

weitere Zutaten

Staubzucker, zum Bestreuen

Butter, zum Einfetten

Mehl, zum Bestreuen

Zubereitung

Lava Cake - das einfache und doch unglaublich beliebte Dessert, das jedes Schokoladenherz höherschlagen lässt! Mit seinem flaumigen Äußeren und dem zartschmelzenden Inneren ist es die perfekte Schokoladenexplosion für jeden Anlass

Fette dein Gugelhupf-Glas ein, füge 1 TL Mehl hinzu und schwenke das Glas damit sich das Mehl, gleichmäßig bis zum Rand, verteilt . Das überschüssige Mehl kannst du einfach in das nächste Glas leeren. Wiederhole diesen Vorgang mit jedem Glas.

Als nächstes heize den Backofen auf 230°C Ober- und Unterhitze vor.

Gib die Schokolade zusammen mit der Butter in eine hitzebeständige Schüssel und schmelze sie über einem Wasserbad. Rühre dabei regelmäßig um.

Gib nun die beiden Eier und die zwei zusätzlichen Eigelbe in eine Schüssel und schlage sie schaumig. Lass den Zucker langsam in die Mischung rieseln und rühre dabei ständig weiter, bis du eine feine, schaumige Masse erhältst. Füge währenddessen eine Prise Salz und Vanille hinzu und rühre alles gut unter. Achte darauf, dass die geschmolzene Schokolade nicht zu heiß ist. Wenn du deinen Finger in den Topf hältst, solltest du dich nicht verbrennen.

Gieße nun die Ei-Mischung in die Schokoladenmasse und hebe sie vorsichtig unter.
Siebe nun das Mehl in die Masse und hebe es ebenfalls unter. Verteile die Masse gleichmäßig auf die Gugelhupf-Gläser und schiebe sie für 12-14 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Die Lava Cakes sollten einen weichen Kern haben, während der Rand etwas fester ist.
Serviere die Lava Cakes am besten warm, indem du sie mit etwas Puderzucker bestreust.