Birnenkompott

Der ideale Begleiter zu Süßspeisen

Unser Tipp

Eine tolle Ergänzung zu Süßspeisen wie Kaiserschmarrn, Pfannkuchen oder Grießbrei.

Zutaten

Rezept für 3 Gläser a 500ml

1 Kilogramm Birnen (geschält, geviertelt und entkernt) 

500ml Wasser 

Saft von einer Zitrone

100 Gramm Zucker 

Gewürze nach Wahl (z.B. Zimt oder Nelke) 

Zubereitung

Mit diesem Rezept haben Sie immer ein tolle Ergänzung zu Süßspeisen auf Lager. 

Das Wasser mit dem Zucker, der Zimtstange und den Nelken aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Zitronensaft hinzufügen. Die Birnenstücke zügig in die vorbereiteten Gläser geben. Die Gefäße sofort mit dem Zucker-Zitronen-Wasser aufgießen, damit die Birnen nicht braun werden. Die Birnen müssen vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein.

Die Gläser maximal bis zwei oder drei Zentimeter unter dem Rand befüllen. Die Gläser verschließen und die Früchte bei 80 Grad Celsius 23 Minuten im Einkochtopf einkochen. Die Gläser sollten sich dabei im Einkochtopf nicht berühren. So viel Wasser in den Topf geben, dass die Gefäße maximal zu drei Vierteln im Wasser stehen. Nach der Einkochzeit die Gläser mit einer Zange herausholen, auf ein feuchtes Tuch stellen und mit einem anderen Tuch abdecken. Kühl und dunkel.

Die Birnen können auch im Backofen eingekocht werden: Dazu die mit Flüssigkeit gefüllten Gläser in eine mit Wasser gefüllte Bratwanne stellen und die Birnen bei 180 Grad Celsius rund 30 Minuten im Ofen lassen. Anschließend geht es so weiter wie beim Einkochen im Topf.

Birnenkompott ist mehrere Monate lagerfähig. Sollte während der Lagerzeit der Deckel der Einmachgläser aufgehen oder sich der Schraubdeckel nach oben wölben, müssen Sie den Inhalt entsorgen.