Kirschen einmachen

Im Sommer an den Wintervorrat denken

Unser Tipp

Die Kirschkerne kannst du für ein Kirschkernkissen verwenden.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 370 ml

1 kg Kirschen

250 g Zucker

1 l Wasser

1 TL Zimt

Zubereitung

Im Sommer ist das Einkochen von Kirschen eine großartige Möglichkeit, um große Mengen dieser Früchte lange haltbar zu machen! Mit diesem Rezept kannst du sowohl Süßkirschen, als auch Sauerkirschen einmachen. Da Sauerkirschen einen doppelt so hohen Säuregehalt besitzen als Süßkirschen, schmecken sie noch aromatischer.

Heize den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Wasche die Kirschen und entferne die Kerne. Anschließend teile sie auf die bereitgestellten, sterilen Gläser auf. Lasse dabei einen Rand von etwa 2 cm frei.

Gib in einen Topf 1 Liter Wasser, füge den Zucker sowie den Zimt hinzu. Nachdem du die Mischung zum Kochen gebracht hast, reduziere die Hitze und lasse es köcheln, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Gieße die heiße Zuckerlösung über die Kirschen in den Gläsern, sodass sie komplett bedeckt sind.

Verschließe die Gläser fest und stelle Sie sie auf ein tiefes Backblech, das 2-3 cm hoch mit Wasser gefüllt ist. Achte darauf, dass die Gläser ein wenig Abstand zueinander haben.

Nun lasse die Kirschen im Backofen bei 180°C (Heißluft) etwa eine halbe Stunde einkochen. Nach der Einkochzeit nimm die Gläser vorsichtig aus dem Backofen und warte bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt sind.

Kühl und dunkel gelagert sind die Kirschen über 1 Jahr haltbar.