Haltbare Suppenpaste

selber machen

Unser Tipp

Die Zutaten kannst du natürlich der Jahreszeit entsprechend variieren.

Zutaten

Rezept für ca. 7 Gläser á 290 ml

½ Knollensellerie

10 Karotten

3 Stangen Porree (Lauch)

2 Zwiebeln

3 Zehen Knoblauch

2 Tomaten

1 Zweig Liebstöckel

1 Bund Petersilie

1 EL, gestr. Salz

10 Körner Piment

Wasser

Zubereitung

Diese vegane Paste ist frei von chemischen Konservierungsstoffen und Glutamaten. Noch dazu ist sie blitzschnell fertig und lange haltbar.

Und so einfach machst du diese ideale Basiswürze für Suppen, Soßen und Pfannengerichte ...

Nachdem du die Knollensellerie geschält und die Karotten geputzt hast, schneide beides in kleine Stücke. Nun putze den Porree und schneide ihn in Ringe. Schäle 2 Zwiebeln und zerkleinere sie. Zerdrücke die gehäuteten Knoblauchzehen und würfle die Tomaten.

Fülle einen Topf mit ausreichend Wasser, füge alle Zutaten hinzu und lasse sie weichkochen. Beim Salz sei eher sparsam, es soll den Geschmack nur ein klein wenig unterstreichen.

Anschließend püriere alles bis ein Brei daraus entsteht. Achte darauf, dass die Masse nicht zu flüssig wird. Anschließend fülle die Paste in die bereitgestellten, sterilen Gläser. 

Der Glasrand muss unbedingt komplett sauber sein, wenn das Glas verschlossen wird und lasse ca. 2 cm unter dem Rand Platz. 

EINKOCHEN

Hierzu nimmst du ein tiefes Backblech (oder eine Fettpfanne) und füllst dieses 2-3cm hoch mit Wasser. Stelle die Gläser mit genügend Abstand zueinander hinein. Heize den Backofen vor. Wenn in den Gläsern Bläschen aufsteigen schalte auf 90°C zurück. Ab jetzt beginnt der Einkochprozess. Koche nun deine Suppe für 30 Minuten ein.

Kühl lagern.