Grillsauce Chili Marille

süß-fruchtig und gleichzeitig scharf

Unser Tipp

Passt hervorragend zu Schwein, Geflügel und Grillgemüse

Zutaten

Vorschlag: Rex-Saftflasche á 1l

400 g Marillen

150 g Cherrytomaten

1 Chili, rot (mehr wer's scharf mag)

1 Zitrone

1 Bund Thymian

80 g Zucker, braun Alternativ: Muscovado

40 g Apfelessig Salz

Zubereitung

Mit ein paar frischen Zutaten und dem richtigen Dreh im Backofen kannst du eine delikate Marillen-Zitronen-Sauce zaubern:

Heize den Backofen zunächst auf die maximale Grillstufe vor. Falls du keine Grillfunktion hast, kannst du auch die Oberhitze verwenden.

Wasche die Tomaten und die Marillen gründlich. Entsteine die Marillen und halbiere die Zitrone. Schneide die Enden der Zitrone ab, sodass die Zitronenhälften mit der Schnittseite nach oben aufliegen können.

Lege die Marillen und Zitronenhälften mit der offenen Seite nach oben in einen Bräter. Gib auch die Cherrytomaten und die Chili dazu. Verteile den Thymian gleichmäßig über den Bräterinhalt und röste alles für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Entferne nach dem Rösten die Thymianzweige aus dem Bräter. Nimm die Marillen, Chili und Tomaten aus dem Ofen und gib sie zusammen mit dem entstandenen Saft in einen Topf. Presse die gerösteten Zitronenhälften in den Topf und entferne zuvor den Stiel der Chili. Gib braunen Zucker, Apfelessig und eine Prise Salz hinzu. Verrühre alle Zutaten gründlich miteinander. Püriere die Mischung im Topf mit einem Stabmixer, bis eine feine Sauce entsteht. Schmecke die Sauce mit einer Prise Salz ab und gieße sie in eine saubere REX-Saftflasche.

Im Kühlschrank aufbewahren.

Rezept und Fotos: Motion Cooking