Erdbeersirup

Bewahre dir den Geschmack des Frühlings.

Unser Tipp

Je reifer die Erdbeeren sind, desto aromatischer wird der fertige Sirup. 

Zutaten

Rezept für 1 Flaschen á 1l

1 kg Erdbeeren

1/2 l Wasser

1 kg Feinkristallzucker

30 g Zitronensäure

optional: 1 Vanilleschote

Zubereitung

Erdbeersirup ist äußerst vielseitig und eignet sich hervorragend zum Verfeinern verschiedener Getränke und Desserts. Eine erfrischende Limonade lässt sich zum Beispiel durch das Aufspritzen des Sirups mit Mineralwasser herstellen. Auch die Herstellung köstlicher Desserts wie Eiscreme oder Kuchen wird durch den Sirup perfekt abgerundet. Zudem kannst du ihn nutzen, um deinen Cocktails eine fruchtige Note zu verleihen. Kurz gesagt, Erdbeersirup ist ein Must-have in jeder Küche und bringt das gewisse Extra in viele Speisen und Getränke.

Um diesen köstlichen Erdbeersirup herzustellen, wasche erst die Erdbeeren, entferne den Strunk und halbiere sie. Gib Wasser in einen Topf, füge die Erdbeeren hinzu und lasse sie für 8-10 Minuten köcheln. Anschließend sollten die Erdbeeren vollständig abkühlen. Jetzt ist es Zeit, die Zitronensäure sowie den Feinkristallzucker in den Topf mit den Erdbeeren zu geben. Wenn gewünscht, kannst du auch eine Vanilleschote aufschneiden und das Mark sowie die Schote in den Topf geben.
Decke den Topf ab und lasse alles über Nacht im Kühlschrank ziehen. 

Am nächsten Tag kannst du gegebenenfalls die Vanilleschote entfernen und den Sirup durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. 

Koche den Sirup anschließend für rund 4 Minuten auf und umgehend in sterile Flaschen füllen und verschließen.

Kühl und dunkel gelagert hält sich der Sirup ungeöffnet für ca. 1 Jahr.

Geöffnete Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und den Sirup umgehend verbrauchen.

Weitere Rezept-Blogs