Chili Crisp
Würziger Topping-Allrounder
Rezept für 2 Gläser áml
40 g Knoblauch
100 g Schalotten
250 g Sonnenblumenöl
20 g Sesamöl
30 g Chiliflocken (Gochugaru oder Pul Biber)
20 g Erdnüsse
15 g Ingwer, frisch
2 Stk Sternanis
15 g Szechuan Pfeffer
10 g Zucker
15 g Salz
1/2 g schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Sesam, hell
1 Zimtstange
Bereit für das Geheimnis zu ultimativer Geschmacksexplosion in deiner Küche? Chili Crisp ist das Würz-Topping, das alles aufpeppt - ob Pizza, Pasta, Burger oder Frühstücksei. Knusprig, würzig und scharf bringt es den Extra-Pfiff in jedes Gericht. Mit unserem einfachen Rezept kannst du es im Handumdrehen selbst herstellen.
Schneide den Knoblauch und die Schalotten in sehr dünne Scheiben oder Ringe.
Erhitze nun das Öl bei mittlerer bis hoher Temperatur und bereite einen zweiten Topf vor, auf den du ein Sieb legst.
Den Topf mit Sieb benötigst du, um die Schalotten und den Knoblauch schnell abzuseihen.
Gib zuerst die Schalotten in das heiße Öl und frittiere sie, bis sie leicht goldig sind. Anschließend seihst du sie durch das Sieb in den zweiten Topf ab. Schwenke das Sieb etwas, um überschüssiges Öl zu entfernen, und lasse die Schalotten auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen.
Lege das Sieb nun auf den leeren Topf und reduziere die Temperatur des Öls auf mittlere Stufe. Für den Knoblauch darf das Öl nicht zu heiß sein.
Gib den in Scheiben geschnittenen Knoblauch in das Öl und frittiere ihn, bis er leicht gelb ist. Dann seihst du ihn sofort durch das Sieb ab und lässt ihn auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen. Das Öl wird später noch benötigt.
Hacke die Erdnüsse und den Ingwer in kleine Würfel und mahle den Szechuan-Pfeffer in einer Mühle oder einem Mörser etwas feiner. Gib alle Zutaten in den leeren Topf und erhitze das Öl, das du zuvor zum Frittieren verwendet hast, auf ca. 130-140 °C.
Gieße das heiße Öl direkt über die Mischung und rühre mehrmals um. Lass die Mischung dann vollständig abkühlen. Zum Schluss fügst du die abgekühlten Knoblauch- und Schalottenscheiben hinzu und rührst alles gut durch. Fülle die Mischung in ein verschließbares Rexglas und bewahre es im Kühlschrank auf. Haltbarkeit: 1 Monat.