Birnenkompott mit Zimt und Zitrone

zum Einmachen

Unser Tipp

Für längere Haltbarkeit kannst du  das Kompott nach dem Verschließen zusätzlich einkochen. Dafür die Gläser in einen großen Topf mit Wasser stellen, das Wasser bis zur Hälfte der Gläser füllen und zum Kochen bringen. Die Gläser dann ca. 20 Minuten im Wasserbad köcheln lassen, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 290 ml

1 kg Birnen

500 ml Wasser

100 g Zucker

Saft einer Zitrone

Optional:

Gewürze nach Geschmack (z.B. Nelken, Zimtstange)

Zubereitung

Dieses Rezept ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ideal zum Einmachen geeignet, um die Aromen lange zu bewahren. Hier erfährst du, wie du dieses duftende Kompott ganz einfach selbst herstellen kannst.

Birnen vorbereiten: Birnen schälen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Zucker-Wasser-Gemisch herstellen: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Zucker hinzufügen und unter Rühren auflösen. Gewürze (Nelken und Zimtstange) dazugeben.

Birnen einkochen: Die vorbereiteten Birnenstücke auf die Sturzgläser verteilen. Das heiße Zucker-Wasser-Gemisch darüber gießen, dabei darauf achten, genügend Platz bis zum Rand des Glases zu lassen. Gläser sofort mit Gummiring und Klammern luftdicht verschließen.

Der Ingwer hält sich in der Marinade gekühlt mehrere Wochen. Möchte man größere Mengen auf Vorrat produzieren, die Gläser verschließen und für etwa 90 Minuten bei 75°C einkochen.

Um das Birnenkompott noch vielseitiger zu genießen, probiere es als Topping zu Eis, Joghurt oder Müsli. Oder verwende es als Füllung für Kuchen und Gebäck. Die würzige Zimtnote verleiht jedem Gericht eine besondere Note und macht das Kompott zu einem Highlight für jede Jahreszeit.

Weitere Rezept-Blogs