Auberginengulasch mit Polenta

Richtig gutes Essen im Glas ... das hat schon was

Unser Tipp

Dieses lässige, vegane Gericht macht deinen persönlichen Speiseplan garantiert um einiges bunter und schmeckt einfach fabelhaft.

Zutaten

Rezept für ca. 4 Gläser á 580 ml

Polenta:

2 große Tassen Polentagrieß

6 Tassen Wasser

Gemüsebrühe

Auberginengulasch:

2 Auberginen (ca. 600 g)

2 mittelgroße Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

800 g gewürfelte Tomaten

6 EL Tomatenmark

Olivenöl

frischer Koriander

Zubereitung

Vorkochen und ins Büro mitnehmen, größere Mengen auf Vorrat produzieren oder einfach einen umweltbewussten Lieferdienst kontaktieren? So oder so, Essen-im-Glas liegt voll im Trend und das aus gutem Grund. Man lebt gesünder, produziert weniger Müll, spart Zeit und Geld und verschwendet nicht unnötig Lebensmittel oder sonstige Ressourcen. Wie oft hat man schon so eine Win-Win-Win-Win-Situation ;-)

Schneide die Zwiebeln in kleine Würfel und brate diese mit Olivenöl auf mittlerer Hitze an. In der Zwischenzeit kannst du die Aubergine in 2 x 2 cm große Würfel schneiden und den Knoblauch zerkleinern.

Wenn die Zwiebel braun werden gib die Auberginen und den Knoblauch dazu, kurz mit anbraten und danach das Tomatenmark unterrühren. Tomaten dazugeben und für ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Danach gieße 2 große Tassen Polentagrieß mit 6 Tassen Wasser und etwas Brühe auf und bei schwacher Hitze ziehen lassen. Wenn die Polenta fertig ist das Auberginengulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas frischem Koriander garnieren.

Nun fülle die Polenta in die vorbereiteten sterilen Rexgläser und schichte anschließend das Gulasch darüber.

Heiß abgefüllt hält die Speise mehrere Tage.

EINKOCHEN

Zusätzlich bei 160°C für etwa 20 Minuten im Backrohr eingekocht kannst du diese vegane Mahlzeit mehrere Wochen aufbewahren.

Deckelanfassprobe zur Kontrolle des Vakuums nicht vergessen!

Rezept von Rex Eat