Apfelkompott

solo oder als Begleiter zu genießen

Unser Tipp

Apfelkompott ist ein toller Begleiter zu einem Kaiserschmarrn, schmeckt aber auch mit Vanillesoße oder Schlagobers köstlich als Nachtisch.

Zutaten

Rezept für 4 Gläser á 270 ml

800 g Äpfel

1 EL Zitronensaft

250 ml Wasser

2 EL Zucker

Beim Servieren

optional: 1/2 TL gemahlener Zimt

Zubereitung

Enthusiastische Selbermacher und Liebhaber der asiatischen Küche werden dieses Rezept lieben. Im Vergleich zu den erhältlichen Supermarktprodukten ist dieser selbst eingelegte, frische Ingwer eine wahre Geschmacksexplosion.

Gib den Zitronensaft mit dem Wasser in einen Topf. Wasche, schäle, viertle und entkerne die Äpfel. Anschließend schneide sie in Scheiben und füge sie ins Zitronenwasser hinzu. Bringe die Apfelscheiben mit dem Zitronenwasser und dem Zucker kurz zum Kochen und lasse sie anschließend bei mittlerer Hitze 15 - 20 Minuten köcheln. Anschließend fülle das noch kochendheiße Apfelkompott in sterile Gläser und verschließe diese umgehend gut. Haltbarkeit: gut gekühlt mehrere Monate. Beim Servieren des Kompotts kannst du dies, wenn gewollt, mit einer Prise Zimt garnieren.

Die Zucker-Wasser-Mischung in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Zucker darin auflösen. Kurz köcheln lassen.

Den Ingwer mit einem scharfen Messer sorgfältig in feine Scheiben quer zur Faserung schneiden und in ein Glas füllen. Anschließend mit der Marinade übergießen.

Der Ingwer hält sich in der Marinade gekühlt mehrere Wochen. Möchte man größere Mengen auf Vorrat produzieren, die Gläser verschließen und für etwa 90 Minuten bei 75°C einkochen.

Weitere Rezept-Blogs