Apfel-Zimt-Marmelade

Zimt - der Duft von Weihnachten

Unser Tipp

Die Marmelade kann natürlich auch ohne Zimt gemacht werden. Aber mit Zimt wird der süße Aufstrich noch aromatischer.

Zutaten

Rezept für ca. 7 Gläser a 0,212l

1 kg Äpfel, geschält und entkernt

500 g Gelierzucker 2:1
Gelierzucker = 2 Teile Frucht und 1 Teil Zucker

1 TL Zimt

2 Zimtstangen

4 EL Zitronensaft

ev. 1 Pkg. Zitronensäure

Zubereitung

Bei diesem Duft und Geschmack wird einem ganz warm ums Herz. Vorfreude auf Weihnachten pur. Dabei ist die Marmelade ganz schnell gemacht.

Darüber hinaus wirkt Zimt regulierend auf den Blutzuckerspiegel und kann ihn senken. Außerdem regt er die Darmtätigkeit an. Aufgrund des enthaltenen ätherischen Öls Eugenol hat Zimt eine desinfizierende Wirkung.

Schäle und entkerne die Äpfel und schneide sie in Würfel. Anschließend vermische sie mit dem Zitronensaft.

Gib die Mischung zusammen mit dem Gelierzucker, dem Zimt und den Zimtstangen in einen Topf und lasse es- abgedeckt eine Stunde ziehen.

Die Masse etwa vier Minuten aufkochen lassen. Nun kannst du die Gelierprobe durchführen. Gib etwas Marmelade auf einen kalten Teller. Warte 1-2 Minuten, ob die Masse fest genug ist. Ist die sie nicht fest genug, kann es daran liegen, dass du beim Kochen zu viel Wasser oder zu wenig Zucker verwendet hast. In diesem Fall lass die Marmelade noch ein paar Minuten weiterkochen und führe anschließend die Gelierprobe noch einmal durch. Im Notfall kannst du ein Päckchen Zitronensäure in die heiße Marmelade hinzufügen. Die Säure lässt die Marmelade nachhärten.

Verläuft die Gelierprobe erfolgreich, die Zimtstangen entfernen und die noch heiße Masse in saubere Rexgläser abfüllen. Gut verschließen und bis zum Verzehr an einem dunklen Ort aufbewahren.