Salziges vom 1000Krauthof

Frische, reife Früchte - Grundzutat für selbstgemachte Marmelade

Marmelade kochen, Zucker beimengen

Salze wurden schon vor tausenden von Jahren zum Würzen und Verfeinern sowie zum Konservieren von Lebensmitteln genutzt.

Doch am 1000Krauthof ist Salz nicht gleich Salz. Hier wird seit vielen Generationen mit Hingabe und nach den Demeter-Richtlinien gewirtschaftet und bis heute wird noch das traditionelle, bergmännisch (händisch) abgebaute Salz des Altausseer Bergwerks für ihre Salzmischungen verwendet. Dieses enthält Mineralstoffe, welche auch im menschlichen Körper vorzufinden sind und zeichnet sich durch seinen hohen Eisengehalt, seine ausgewogene Mineralstoffzusammensetzung und einzigartigen Geschmack aus.

Verpackt ist das Steinsalz vom 1000Krauthof in verschiedensten Konservengläsern von Müller Glas & Co. Unter anderem gibt es 125 g des Salzes, sowohl grob als auch fein, im myRex-Glas.

Der Bauernhof ist ein wahrer Familienbetrieb und wird von Stefan Schindler geführt. Schon von klein auf fühlte er sich sehr mit der Tier- und Pflanzenwelt seiner heimischen Umgebung verbunden.

„Mein erworbenes und praktiziertes Wissen habe ich 2015 und 2016 beim Verein der Freunde naturgemäßer Lebensweise vertieft und professionalisiert, so dass ich nun auf meinem eigenen Hof das Kräuterwissen und seine praktische Anwendung weitergeben möchte“, erzählt Schindler. Seither gibt es in der umgestalteten Scheune laufend Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um die Kräuter-, Salz- und Wasserwelt.

„Für uns am Hof ist das harmonische Miteinander von Menschen, Tieren und Pflanzen wichtig, das wir an interessierte Menschen gerne weitergeben“, erzählt Stefan Schindler, der sich mittlerweile als Kräuter-, Salz- und Wasserexperte bezeichnen kann.

 

Neugierig geworden? Schau doch mal bei der 1000Kraut-Website vorbei!