In der Bad Ausseer ANNAMAX SENFEREI verleiht Rainer Haar, dem herkömmlichen Senf neues Leben. Seit 2013 entstehen am Meranplatz in Bad Aussee über 20 verschiedene Senfsorten aus reinster Handarbeit. Viele Wochen wird an den einzelnen Rezepturen getüftelt, bis das befüllte myRex-Glas am Ende mit rotem Wachs versiegelt wird. „Da segne ich den Senf nochmal, bevor ich ihn aus meinen Händen gebe“, erklärt der Geschäftsführer und „Handwerker“, Rainer Haar, lächelnd.
Durch das angewandte Kaltmahl-Verfahren bleibt der ANNAMAX-Senf besonders aromatisch und erhält so alle natürlichen Aromen und Wirkstoffe der berühmten Gewürz- und Heilpflanze.
Denn Haar hält sich daran: In sein Senfglas kommt nur das Beste und Echte. Deshalb kommt der Waldhonig im Senf wirklich aus dem Wald und obwohl Senf auf der ganzen Welt wächst, werden ausschließlich Senfkörner von österreichischen Bauern verwendet. Zusätzlich sind die einzig verwendeten Konservierungsmittel das berühmte Ausseer Natursalz und das senfeigene Öl.
Unser persönlicher Favorit ist der fruchtige Marillensenf. „Auf diese Kreation bin ich besonders stolz: Konsistenz, Farbe und Geschmack sind in völliger Harmonie,“ erklärt Rainer Haar. Durch die Fruchtigkeit glänzt dieser Senf besonders in der kalten Fischküche – unbedingt probieren!
Ein weiteres Highlight der Senferei ist der eigens kreierte Senfkaviar. Diesen gibt es in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, von Zitrus bis hin zu Honig. Der Senfkaviar hat jedoch nichts mit Fisch zu tun! Er wird nämlich nicht vermahlen wodurch dieser „Ganzkornsenf“ optisch an Kaviar erinnert. Ohne dem Mahlverfahren bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten und jedes Senfkorn wird zu einer energiereichen „Gesundheitskapsel“.
Neugierig geworden? Hier kannst du mehr über die feinen Erzeugnisse der ANNAMAX Senferei erfahren!