Kimchi

Fermentierter Chinakohl für die Abwehrkräfte

Unser Tipp

Serviere dein Kimchi mit gerösteten Nüssen oder Sesam.

Zutaten

Vorschlag: Rexgläser á 370 ml bzw. á 580 ml

1 kg Chinakohl (oder Weißkraut)

100 g Meersalz

2 Frühlingszwiebeln

2 Karotten (oder weißer Rettich)

2 Knoblauchzehen

1 großes Stück Ingwer

2 EL Chiliflocken

2 EL Paprikapulver

3 EL Fischsauce

1 EL Tomatenmark

1 EL Zucker

Zubereitung

In Korea gilt Kimchi als eine Art nationales Gericht und wird oft als wahres Wundermittel betrachtet, da es als Immunsystem-Booster wirken soll. Das fermentierte Kohlgemüse ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die enthaltenen Milchsäurebakterien sollen zudem die Darmflora verbessern. Viele Koreaner sind außerdem der Meinung, dass Kimchi glücklich macht. Angesichts seiner einfachen Herstellung in Einmachgläsern und seiner Vielseitigkeit, da es mit verschiedenen Kohlsorten und in diversen Abwandlungen zubereitet werden kann, klingt die Idee, Kimchi herzustellen, ziemlich verlockend, oder?

Zerkleinere den Kohl so, dass die Blätter möglichst ganz bleiben. Wasche sorgfältig die Kohlblätter und reibe sie anschließend in einer Schüssel großzügig mit Salz ein. Danach in ein Sieb geben und einige Stunden abgedeckt ziehen lassen. Stelle einen Teller zum Auffangen der Flüssigkeit unter.

Wasche inzwischen das restliche Gemüse sorgfältig und schneide es in kleine Stücke oder Streifen. Schäle den Knoblauch und den Ingwer und schneide beides feinwürfelig. Anschließend zusammen mit Chiliflocken, Fischsauce, Paprika, Tomatenmark und Zucker in einer Schüssel vermengen und mit der Hand zerdrücken, sodass eine weiche Masse entsteht.

Wasche die Kohlblätter gründlich, bestreiche sie mit Gewürzpaste und rolle sie so ein, dass die Stücke gut in das Rexglas passen. Schichte auf diese Weise den gesamten Kohl in die Gläser. Gieße die überschüssige Marinade darüber. Das Gemüse mit einem kleineren Rexglas-Deckel oder einem Gewicht beschweren, so dass es von der Marinade bedeckt ist. Den oberen Rand des Glases dabei mind. 2-3cm frei lassen.
Nun das Glas mit Gummi, Dichtung und Klammern verschießen.

Um die Fermentation einzuleiten, die Gläser mindestens 24 Stunden (besser 2-3 Tage) bei Raumtemperatur stehen lassen. Danach zur Reifung im Kühlschrank aufbewahren. Nach ca. 8 Tagen entsteht das typische Kimchi Aroma. Der Kimchi hält auf diese Weise mehrere Monate und entwickelt dabei beständig den Geschmack weiter.

Nach dieser Fermentierzeit, kann das Kimchi bereits gegessen werden.

Wenn du es lagern möchtest, verschließe das Glas luftdicht und bewahre es im Keller auf.
Haltbarkeit bis zu ca. 6 Monate.

Foto Titelbild: Motion Cooking