Eingelegte rote Paprika

mit Frischkäse

Unser Tipp

Probiere verschiedene Kräuter wie Thymian oder Rosmarin in der Einlegeflüssigkeit aus. Ein Spritzer Zitronensaft kann dem Ganzen eine frische Note verleihen.

Zutaten

Vorschlag: Gläser á 600 ml

Für die eingelegten Paprika:

400 g rote Snackpaprika

300 ml Wasser

150 ml Weinessig

50 g Zucker

1 TL Salz

1 TL schwarze Pfefferkörner

2 Knoblauchzehen, geschält und leicht zerdrückt

1 kleine rote Chili, in Ringe geschnitten

2 EL Olivenöl

Für die Frischkäsefüllung:

100 g Frischkäse Doppelrahmstufe 

50 g Magertopfen (Quark)

1/2 TL Salz

1 Prise Zucker

Zubereitung

Eingelegte Paprika mit Frischkäsefüllung sind nicht nur ein schmackhaft, sondern auch gesund und vielseitig. Sie sind reich an Vitaminen und eignen sich perfekt als Snack für zwischendurch, als Beilage zu Hauptgerichten oder als Hingucker auf jeder Party.

Snackpaprika waschen und abtrocknen. Am Stielansatz etwa 5 mm abschneiden und mit einem spitzen, scharfen Messer Kerne und weiße Haut entfernen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und Chili quer halbieren.

Wasser, Weinessig, Zucker, Pfeffer und Salz in einem Topf aufkochen, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Paprika hinzufügen, kurz aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen. Paprika 5 Minuten ziehen lassen, anschließend in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.

Frischkäse und Topfen cremig rühren. Mit Salz und Zucker pikant abschmecken. Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Spitze knapp abschneiden (Loch-Durchmesser nicht mehr als 5 mm).

o Jede Paprika bis zum Rand mit der Frischkäsefüllung befüllen.

Die sterilen Gläser zunächst etwas mit Olivenöl füllen. Eine Lage gefüllte Paprika dicht an dicht hineinlegen, einige Knoblauchscheiben und Chili darüber verteilen. Wiederholen, bis der Behälter gefüllt ist. Wichtig ist, dass die letzte Lage Paprika vollständig mit Öl bedeckt ist.

Vor dem Verzehr sollten die Paprika 1-2 Tage in dem Öl ziehen. Je länger, desto intensiver der Geschmack.
Für Ungeduldige gilt: Probieren und genießen!

Die eingelegten Paprika sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort sind sie aufgrund der Säure des Essigs und des Öls, die als natürliche Konservierungsmittel wirken, etwa 2 Wochen haltbar. Wichtig ist, dass die Paprika immer vollständig mit Öl bedeckt sind, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Weitere Rezept-Blogs