DIY Fenster-/Glasreiniger

Wirkungsvoll und ohne Chemie

Unser Tipp

Wenn du deinen Glasreiniger aus Essig und Zitrone selber machst, denke daran, dass die enthaltene Säure die Gummidichtungen der Fenster angreifen könnte.
Wenn etwas daneben gegangen ist, wische den Reiniger sofort mit einem Tuch von der Gummidichtung ab.

Zutaten

Rezept für ca. 2 Flaschen á 200ml

Rezept 1 

2 Zitronen

50 ml Essig (keine Essig-Essenz) 

250 ml Wasser

Rezept 2

250 ml Wasser

4 Teebeutel schwarzer Tee

Zubereitung

"Glasreiniger aus Zitrone und Essig" und "Glasreiniger aus schwarzem Tee". Zwei einfache und nachhaltige Rezepte. Die Zutaten hast du wahrscheinlich meist ohnedies zuhause. 

Rezept 1

Presse die Zitronen aus und fülle den Zitronensaft mit einem Trichter in eine Sprühflasche. Füge den Essig und das Wasser hinzu.

Nun schüttle die Flasche leicht, damit sich die Lösung gut vermischt und lasse den Reiniger ein paar Minuten durchziehen.

Sprühe den selbstgemachten Glasreiniger wie gewohnt auf die Glasfläche und putze die Scheibe mit einem weichen Baumwolltuch. Noch besser - sprühe den Glasreiniger direkt aufs Tuch - so kommt nichts auf den Fensterrahmen und die Gummidichtung.

Der Reiniger hält durch den Essig lange Zeit.

Rezept 2

Durch die Gerbstoffe im Tee werden Fettrückstände von deinen Fenstern gelöst und es bildet sich eine Schutzschicht, welche für längeren Glanz sorgt.
Und so einfach stellst du deinen Glasreiniger mit schwarzem Tee her.

Koche das Wasser in einem Topf auf, füge die Teebeutel hinzu und lasse sie 10 bis 15 Minuten ziehen. Anschließend entferne diese und fülle den Tee in die bereitgestellten Flaschen.
Dosierpumpe auf die Flasche und fertig.
Die zweite Flasche kannst - wenn du sie vorerst nicht benötigts - zwischenzeitlich mit einem Schraubdeckel verschließen.

Glasreiniger aus schwarzem Tee ist bis ca. eine Woche haltbar.